Aktivitäten an der Schule


Schüler-Fotowettbewerb "Platz da" - Wir haben gewonnen!

Unser Gewinner Justus aus der 12b berichtet hier, wie die Erfahrung für ihn war, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und auch noch zu gewinnen!

Im Rahmen des Grundkunstunterrichts 12 haben wir von unserer Kunstlehrerin Frau Uhl die Aufgabe bekommen, eine GwL zum Thema Architektur und Fotografie zu erstellen. Die Vorgaben orientierten sich am Kunstwettbewerb „Platz da“ der Architektur- und Ingenieurskammer. Nach getaner Arbeit wurde uns die Möglichkeit angeboten, eines unserer Bilder bei dem besagten Wettbewerb einzureichen.

Einige Wochen später erhielt unsere Kunstlehrerin die Ergebnisse des Wettbewerbs und zeigte uns diese. Nichtsahnend durstöberten wir die Siegerbilder, bis ich feststellen durfte, dass mein Bild eines der Gewinnerbilder geworden ist!

Als der organisatorische Austausch für die Siegerehrung vorbei war, saß ich im Auto auf dem Weg nach Kiel. Die Preisverleihung fand in der Architektur- und Ingenieurskammer statt und hat ca. 2h gedauert. Der Anfang wurde mit einer kurzen Einleitung zur Kieler Förde und der Historie von der Architektur- und Ingenieurskammer Kiel gemacht, danach ging es über in eine lange Diashow von ALLEN Bildern die eingeschickt wurden und zum Schluss wurde die Preisverleihung in Klassen eingeteilt, 7-9 und 10-13. Bei der Preisverleihung wurde der miteingereichte Text vom jeweiligen Bild vorgelesen und eine Urkunde mit einem kleinen Preis überreicht.
Ich selber habe einen Fotokurs gewonnen, der von der A.-I. Kammer veranstaltet wird.

Es war eine neue Erfahrung für mich, da ich generell außerschulisch nicht viel mit Kunst zu tun habe. Teil des Wettbewerbs zu sein und den Preis annehmen zu dürfen, hat Spaß gemacht und taugt definitiv als Erfahrung, die ich meinen Enkeln erzählen werde.

~ Justus Thiel, 12b