Schüler*innenvertretung (SV)


Das SV-Team: Wir stellen uns vor!

SV - im Einsatz für euch!

Was ist das eigentlich?

SV steht für Schülervertretung. Die SV gestaltet das Schulleben mit und vertritt die Interessen und Meinungen der Schülerschaft. Genau das machen wir. Wir sind ein Team aus verschiedenen Jahrgängen, um möglichst viele Meinungen und Altersgruppen zusammenzubringen.
Gewählt wird die Schülervertretung immer zu Beginn des Schuljahres.

Das SV-Team: Wir stellen uns vor!

Zusammensetzung des Teams und seine Aufgaben:

Die Schülervertretung der GemS Wiesenfeld wird zu Beginn eines Schuljahres von der Schülerschaft gewählt.

Hierfür bilden diese zuvor ein Team aus mehreren Teilnehmern*innen ab der 7. Klassenstufe, welches dann seine Ideen zur Schulgestaltung vorstellen kann. Außerdem sind sie in mehreren Gremien vertreten, um die Schülerschaft zu repräsentieren. Sie sind das Bindeglied zwischen Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern, anderer Schulen und der Politik.

 

Die SV im Schuljahr 23/24

Euer SV Team in diesem Schuljahr sind: Nora, Ronja, Kaya, Anna, Luca, Marleen, Tabea, Paulina und Jaron aus den Jahrgangsstufen 8,9,10 und 13. Begleitet und unterstützt wird unsere Arbeit von Frau Buske und Herrn Bendrat. Sie sind die Verbindungslehrerin und der Verbindungslehrer an unserer Schule.

Was haben wir in diesem Schuljahr bisher schon erreicht?

  • Wir haben eine SV-Fahrt organisiert. Dort haben wir uns mit vielen Themen beschäftigt, welche uns und allen Schüler*innen wichtig sind, z.B. die Verbesserung unserer Oberstufe oder die Neugestaltung des Schulhofes. Wir sind nun dabei mit den Ergebnissen der SV-Fahrt weiter zu arbeiten, um möglichst viel der Wünsche zu verwirklichen.
  • Die „Aktive Pause“ wurde aus dem letzten Schuljahr, nun mit der Unterstützung unserer Konfliktlotse*innen, weitergeführt. In dieser kann sich, gegen Pfand, aus einer großen Auswahl von Spielzeugen, z.B. Tischtennisschläger und Bälle, etwas ausgeliehen werden.
  • Wir sind auch weiterhin aktiv auf unserem Instagram Account (gems_wiesenfeld_sv) und laden mit der Unterstützung von Frau Kaplan regelmäßig Eindrücke von unserm Schulalltag hoch.
  •  

So könnt ihr uns erreichen:

 

Wir sind jederzeit für eure Fragen, Wünsche, Anregungen und Tipps offen!