» Weihnachtskulturcafé
» Elternabend Mediennutzung
» Erstwählerveranstaltung für den 13....
» Schöne Sommerferien...
» Sommerkonzert 20.06.2017
» Social Design Elevation Days 2017

Aktivitäten

Unsere Schule bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten neben dem normalen Unterricht an.
Zum einen können unsere Schülerinnen/Schüler in Arbeitsgemeinschaften des offenen Ganztagsschulbereichs aktiv werden.
Unsere regelmäßgen Veranstaltungen sind vielfältig und immer wieder Höhepunkte des Schullebens. Hier können unsere Schülerinnen und Schüler ohne Zensurendruck zeigen, was sie "sonst noch so" drauf haben. Sei es im Sport, im kulturellen Bereich oder bei Wettbewerben.

Seit vielen Jahren verfolgt die GemS Wiesenfeld den Aufbau eines Berufsorientierungskonzeptes.
Gerade die Vielzahl der möglichen Abschlüsse an unserer Schule, aber auch die derzeitige Lage auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt, erfordert es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf die Berufswelt vorzubereiten.

Ein weiterer wichtiger Bereich unserer Aktivitäten ist die Erweiterung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Hierfür sorgen vor allem unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Wiebke Herrmann und Frau Barbara Kandler und unser Beratungslehrer Herr Peter Schrenke. Dieser bildet Jahr für Jahr Schüler zu Mediatoren aus. Diese absolvieren eine Ausbildung in Sachen Streitschlichtung. Streng nach dem Motto "Bildung beginnt dort, wo Gewalt aufhört" sorgen nicht nur Lehrkräfte, sondern auch die Schüler selbst für ein angst- und gewaltfreies Lern- und Arbeitsklima.

 

© by GEMS-Wiesenfeld 2014